Startseite
Startseite
Perspektive Call Center
Ausbildung
Ausbildung > Ausbildung
Ausbildung > Ausbildung
Ausbildung > Ausbildung
Ausbildung > Ausbildung
Ausbildung > Ausbildung
Ausbildung
Stellenangebote suchen
Stellenangebote aufgeben
Adressen & Links
Impressum
Stellenprofile > Technik / EDV > Computer Telephone Integration (CTI)

Computer Telephone Integration (CTI):
Die Telefontechnologie ist jahrzehntelang schwerpunktmäßig auf Zuverlässigkeit hin entwickelt und deshalb von anderen technischen Einrichtungen weitgehend abgeschottet worden. CTI steht für Schnittstellen von TK-Anlagen, über die sie einerseits ihre Betriebsdaten an andere Computer übermitteln und andererseits sich von Computern und beliebigen Programmen steuern lassen. Via CTI kann eine TK-Anlage beispielsweise die Rufnummer eines Anrufers an die Kundendatenbank übermitteln, damit automatisch die Kundendaten auf den Bildschirm des Agenten gebracht werden ("Screen Popping").

Kenntnisse:
Es gibt eine Fülle von herstellerspezifischen wie auch genormten (aber nicht immer sauber umgesetzten) CTI-Schnittstellen sowie unterstützenden Softwareprodukten ("Middleware"). Sie müssen einen guten Überblick haben, was es gibt, was was leistet und was tatsächlich funktioniert. Da immer Komponenten unterschiedlicher Hersteller im Spiel sind, müssen Sie geschickt im Anforderungsmanagement, erfahren in der Systemintegration und routiniert auch in formalem Projektmanagement sein. Mitunter wird es sich auch nicht vermeiden lassen, dass Sie Konvertierungs- und Kommunikationssoftware projektspezifisch selbst entwickeln.

Ausbildung:
Fachinformatiker/in Systemintegration oder Anwendungsentwicklung, Informatik- oder ingenieurwissenschaftliches Studium, alternativ mehrere Jahre Berufserfahrung in der Systemintegration.

zurueck Uebersicht