Startseite
Startseite
Perspektive Call Center
Stellenprofile
Ausbildung
Stellenangebote suchen
Stellenangebote aufgeben
Adressen & Links
Impressum
Perspektive Call Center

Jeden Tag sprechen 20 Millionen Mal Menschen mit Mitarbeitern in Call Centern. Verbraucher wenden sich an Call Center, um Reisen schnell und unkompliziert zu buchen, Überweisungen zu veranlassen, sich bei einer Computer-Hotline beraten zu lassen oder um die Inhaltsstoffe von Pflegeprodukten zu erfragen. Unternehmen informieren via Call Center ihre Kunden über aktuelle Angebote, kündigen den Liefertermin für bestellte Waren an oder vereinbaren einen Termin für die gewünschte Probefahrt. Kurz: Call Center sind heute für Unternehmen wie Verbraucher aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Mehr als 500.00 Menschen arbeiten heute in Call Centern - in den vergangenen 10 Jahren sind 300.000 Arbeitsplätze neu entstanden. Insgesamt gibt es heute in Deutschland über 5.000 Call Center - von denen mehr als die Hälfte unternehmensinterne Abteilungen sind (Inhouse Call Center), knapp ein Viertel der Call Center sind "reine" Dienstleistungsunternehmen, die im Auftrag arbeiten, und bei einem weiteren Viertel der Firmen handelt es sich um Mischformen, bei denen z.B. unternehmensinterne Call Center auch Dienstleistungen anbieten oder das Call Center von einem Joint Venture betrieben wird.

Und die Perspektiven sind gut: Neue Aufgabengebiete für Call Center entstehen vor allem im Bereich Social Media. Immer mehr Unternehmen nutzen Facebook und Co. strategisch für den Dialog mit Kunden und Interessenten. Und die Experten im Call Center können auch hier kompetent und zielorientiert informieren und beraten.